Aktuell
+ Neu
PSI-Café am 21. Januar 2025
Im „PSI-Café“ laden wechselnde Gastgeber:innen zu einem kostenlosen Online-Treffen ein, das Interessierten die Möglichkeit bietet, sich in informellem Rahmen über ein spezielles Thema auszutauschen und zu verbinden. Das nächste PSI-Café findet am 21. Januar 2025 um 18 Uhr bis 19.30 statt. Giovanna Eilers und Kathrin Schürch gestalten es zum Thema „Das blaue Freiheitsmotiv“. Sie besprechen, wie wir mit Selbstzweifeln, Grübelschleifen mit Selbstkritik und Selbstverunsicherung im Coaching umgehen können.
Weitere Informationen und Anmeldung unter https://giovanna-eilers.de/2024/04/08/psi-cafe/
+ Frühere Einträge
Workshop-Wochenende „Summertime“ in Berlin
Am 9. bis 11. Juni 2023 veranstaltet Giovanna Eilers mit Kolleginnen Workshops, die interessante Verbindungen der PSI-Theorie mit anderen Konzepten vorstellen. Und zum gemütlichen Ausklang einer der drei spannenden Tage lädt Nicole Bruggmann, die Leiterin des Instituts PSI Schweiz IPSIS, zu einem informellen Frage- und Austauschabend ein.
Infos & Anmeldung Diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.
Motivation und ihre Bedeutung für gelingende Lernprozesse
Nicole Bruggmann (2017). Motivation und ihre Bedeutung für gelingende Lernprozesse. Zuerst erschienen als Begleitartikel anlässlich eines Referats an der AdA-Plattformtagung des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung SVEB. (PDF)
Preisverleihung 2021 an Julius Kuhl, Nicola Baumann und Maja Storch durch die Dr. Margrit Egnér-Stiftung
Die Dr. Margrit Egnér-Stiftung (https://margritegner.ch) hat am 11.11.2021 an ihrer jährlichen Preisverleihung an der Universität Zürich Julius Kuhl, Nicola Baumann und Maja Storch ausgezeichnet. Informationen dazu finden sich hier:
Aufzeichnung der Referate
König/in im eigenen Hirnpalast werden
Nicole Bruggmann (2016). König/in im eigenen Hirnpalast werden. Mit der PSI-Theorie und dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM® Souveränität im Umgang mit eigenen Begabungen gewinnen. Erschienen in News&Science, Begabtenförderung und Begabungsforschung, Nr. 42 / Ausgabe 2, 2016. (PDF)
PRB®-Weiterbildung
Für alle Beratenden, die sich dafür interessieren, wie PSI und ZRM® in Kombination eingesetzt und angewendet werden können, um Beratungsprozesse möglichst wirksam zu gestalten, haben wir ein modulares Weiterbildungsangebot entwickelt, die „Persönlichkeits- und ressourcenorientierte Beratungsweiterbildung PRB®„.
Alle Module können auch einzeln besucht werden, ohne die gesamte Weiterbildung zu absolvieren. Das aktuelle Programm der PRB®-Beratungsweiterbildung finden Sie hier: PRB®-Weiterbildung
Interview mit Prof. Dr. Julius Kuhl: „Motivation als Ausdruck der Persönlichkeit“
PDF: Motivation als Ausdruck der Persönlichkeit
Erschienen im „Alpha“ am 5./6. Mai 2012
Gründung des Instituts PSI Schweiz
Mit grosser Freude dürfen wir Ihnen ankündigen, dass wir am 1. Januar 2012 das Institut PSI Schweiz gegründet haben. Mit diesem Institut verfolgen wir mehrere Ziele. Zum einen ist uns daran gelegen, der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) von Prof. Dr. Julius Kuhl, Ordinarius für Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung an der Universität Osnabrück, in der Schweiz zu einem größeren Bekanntheitsgrad zu verhelfen. Die PSI-Theorie bietet mit der auf ihr beruhenden Diagnostik in der psychologischen Beratung, im pädagogischen Umfeld (Lernen und Leisten), im Coaching und im Personalwesen (Selektion, Entwicklung) zahlreiche praktische Anwendungsmöglichkeiten.