In einem zweiten Schritt können je nach Interesse im Umfang von insgesamt mindestens sieben Kurstagen verschiedene Seminare zur Theorie-Vertiefung und/oder fachbereichsspezifischen Spezialisierung ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen Vertiefungs-Angebote sowohl zum ZRM® und seiner Anwendung mit verschiedenen Klient/innengruppen als auch zur PSI-Theorie und Diagnostik.
+ PSI-Diagnostikseminar Erstreaktionen (Kurs Nr. 2A)
Als Ergänzung zum PSI-Diagnostikkurs, führt dieses Vertiefungsseminar in Theorie und Diagnostik der so genannten Erstreaktionen ein. Dies sind die Reaktionen, die in einer Situation als Erstes „anspringen“ und die, vor allem, wenn sie stark ausgeprägt sind, als Persönlichkeitsstile wahrgenommen werden können. Die Erfassung der Persönlichkeitsstile ist eine nützliche Ergänzung, z.B. in Bezug auf eine passgenaue Auswertung der Zweitreaktionen durch die Kenntnis der Erstreaktionen, die Einschätzung der Veränderungsmöglichkeiten der Klient/innen oder den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitsstilen für einen erfolgreichen Beratungsprozess. Dieses Vertiefungsseminar vermittelt nochmals eine andere Sicht auf die PSI-Theorie. Der Besuch ist auch dann lohnend, wenn noch nicht klar ist, ob die Erstreaktionstests in der Praxis dann auch eingesetzt werden. (PDF Kurs Nr. 2A)
Kursleitung: Ingrid Rath-Arnold
Dauer und Kursort: 2 Tage, in Zürich oder Online-Kurs
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
+ PRB®-Seminar: Wie der Einstieg in Beratungsprozesse einfacher gelingt (Kurs Nr. 2B)
Dieses Seminar richtet den Fokus auf die möglichen Gründe unserer Klient/innen für eine Beratung und damit auf die Phase des Einstiegs ins Coaching. Es wird aufgezeigt, welches bezüglich der 7 Ebenen der Persönlichkeit die Quellen von Störungen sein können. Je nach dem, von welcher Ebene die Ursache eines Problems ausgeht, hat das Konsequenzen für den Einstieg ins PRB®-Modell und für die weitere Gestaltung der Beratung, weil andere Interventionen geeignet sind. Es wird ein Modell zur Einordnung von Einstiegssituationen vorgestellt, das uns hilft, Klient/innen besser zu verstehen und das Beratungsvorgehen entsprechend anzupassen. (PDF Kurs Nr. 2B)
Kursleitung: Nicole Bruggmann
Dauer und Kursort: Abend-Seminar 3,5 Stunden, Zürich (Dieses Seminar ist auch in digitaler Form als E-Learning-Angebot erhältlich)
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
+ ZRM® Aufbaukurs 1 (Kurs Nr. 2C)
Aufbauend auf die Ziele, die sich die Teilnehmenden im ZRM® Grundkurs erarbeitet haben, werden diese im AK1 zunächst aufgrund der zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen optimiert. Die verfügbaren Ressourcen der Teilnehmenden werden sodann mit einer neuen Thematik gezielt angereichert. Bisher ungeliebte Persönlichkeitsanteile, so genannte Schattenanteile (C.G. Jung) werden in einem sorgfältig angeleiteten Prozess zu Ressourcen umgewandelt.
Kursleitung in der Schweiz: Verena Glatthard oder Elisabeth Gasser
Dauer und Kursort: 2 Tage, Zürich oder Bern
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
Kursleitung in Deutschland und online: Klaus Weber oder Friederike Kyas
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
+ ZRM® Aufbaukurs 2 (Kurs Nr. 2D)
In diesem Kurs stellen wir eine Verbindung her zwischen unseren Idealen und Idolen der Vergangenheit und unseren Wünschen für die Zukunft. Sie erhalten die Gelegenheit, Ihre Wertvorstellungen zu klären und zu überprüfen und eine zu Ihrer Persönlichkeit passende individuelle Zukunftsperspektive zu entwickeln. Sie lernen, wie Sie Ihre Weiterentwicklung aktiv, gezielt und längerfristig gestalten und Ihre bisher erarbeiteten Ressourcen erweitern können.
Kursleitung in der Schweiz: Verena Glatthard
Dauer und Kursort: 2 Tage, Zürich oder Bern
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
Kursleitung in Deutschland und online: Klaus Weber oder Friederike Kyas
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
+ Bitte parasympathisch! HRV-Workshop 2: Train the trainer (Kurs Nr. 2E, Teil 2)
BeraterInnen und Coaches, die begonnen haben, die eigene HRV im Alltag zu messen, um zu trainieren, in die Ruhe und Entspannung zu kommen, können einen Schritt weiter gehen und dieses Tool in ihre Beratung einbauen. Gerade Klient/innen, die eine bevorzugt kognitiv-analytische Herangehensweise haben, werden von diesem biologischen Messverfahren als Zugang zum Parasympathikus angesprochen. In diesem Workshop möchte ich die Teilnehmer/innen inspirieren, die HRV in die Beratung einzubauen und mit den eigenen Methoden zu verknüpfen.
Von diesem Kurs 2E ist nur Teil 2 für die PRB®-WB anrechenbar.
Informationen zu Teil 1 und Teil 2 finden sich hier: pdf
Kursleitung: Dr. Giovanna Eilers
Dauer und Kursort: 3 Stunden, online
Aktuelle Kurstermine für Teil 2 finden Sie hier
+ Spezial-Seminar „Prokrastination“ (Kurs Nr. 2F)
Wir nehmen uns einen ganzen Tag Zeit, um das Thema Prokrastination (auch Aufschieberitis genannt) zu beleuchten. Wie können wir Menschen, die prokrastinieren, beraten? Es gibt dabei nicht eine bestimmte Methode – viel wichtiger ist es, hinter den Vorhang zu schauen und zu verstehen, was genau mit der einzelnen Person passiert, wenn sie ihre Vorhaben aufschiebt. Dabei gibt uns die PSI-Theorie einen roten Faden, mit dessen Hilfe wir die passende Intervention aussuchen können.
Kursleitung: Dr. Giovanna Eilers
Dauer und Kursort: 1 Tag, Berlin
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
+ Körperintelligenz (Kurs Nr. 2G)
Körper und Psyche stehen in einer ständigen Wechselwirkung. Bewegungen, Körperspannung, Atmung und Haltung beeinflussen unablässig unser Denken, Fühlen und Handeln, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Das Wissen um diese wechselseitige Beeinflussung lässt sich auf einfach Art für das eigene Selbstmanagement und für die Arbeit mit Klient/innen nutzen. Über den Körper kann eine unerwünschte psychische Verfassung verlassen werden oder eine erwünschte Haltung erzeugt werden. Diese Möglichkeit der Selbststeuerung ist auch für gelingende Kommunikation überaus hilfreich und damit u.a. ein beliebtes Tool für das Business- und Personalcoaching.
Kursleitung: Caroline Theiss Wolfsberger
Kursort und Termine: IPSIS in Zürich, Termin nach Vereinbarung, bitte bei Interesse melden
Dauer und Kosten: 2 Tage, 9 – 17h, 790.- SFr., bei bereits besuchtem PSI-Grundkurs 50.- SFr. Ermässigung
Anmeldung: www.theiss-training.ch, kontakt@theiss-training.ch
Vorbedingungen: ZRM®-Grundkurs und PSI-Grundkurs sind empfehlenswert, aber nicht Bedingung.
+ Die PSI-Theorie zur persönlichkeitsorientierten Gestaltung von Bildungsprozessen in Gruppen nutzen (Kurs Nr. 2H)
Die PSI-Theorie eignet sich hervorragend, um Bildungs- und Beratungsprozesse in Gruppen inhaltlich wie strukturell persönlichkeitsorientiert zu gestalten. In diesem Seminar werden Möglichkeiten der Umsetzung in verschiedensten Settings der Bildungs-Praxis besprochen. U.a. wird ein Modell zur Einordnung von Bildungsprozessen vorgestellt, das uns Hinweise gibt, welche Elemente der PSI-Theorie zur Konzipierung einer Bildungsveranstaltung relevant sind. Am Beispiel eines umfassenden Change-Management-Prozesses in einem Unternehmen wird dann gezeigt, wie Individuen in jedem Stadium des Projektes in ihren motivationalen Strukturen angesprochen werden können. Zudem lernen Sie ein Verfahren kennen, mit dem ein Teamcoaching, z.B. bei Konflikten, gestaltet werden kann. (PDF Kurs Nr. 2H)
Kursleitung: Nicole Bruggmann
Dauer und Kursort: 1 Tag, Zürich (Dieses Seminar ist auch in digitaler Form als E-Learning-Angebot erhältlich)
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
+ Lerncoaching mit PSI und ZRM® (Kurs Nr. 2J)
In diesem Kurs haben Sie die Gelegenheit, neue Methoden und Ideen zu erfahren, mit denen Sie lustvoll und kreativ Lern- und Motivationsprobleme mit jungen Klient/innen angehen können. Sie lernen ein Konzept eines Lern-Coaching-Prozesses mit PSI & ZRM kennen und dazu passende Tools wie den Kraftwürfel, den Lernfilm, das Wunderrad und den Dreh-Hirnpalast. Verschiedene Fallbeispiele quer durch die Altersstufen (Kindergarten bis Oberstufe) veranschaulichen die praktische Umsetzung. (PDF Kurs Nr. 2J)
Kursleitung: Barbara Lozza
Termin und Kursort: IPSIS in Zürich, Termin nach Vereinbarung, bitte bei Interesse melden
Dauer und Kosten: Halbtageskurs, 13.30 – 17.00 h, 220.- SFr.
Anmeldung: barbara.lozza@bluewin.ch
Vorbedingung: Besuch des PSI-Grundkurses. ZRM®-Grundkurs und/oder Kurs „Umsetzung des ZRM® mit Jugendlichen…“ sind hilfreich, aber nicht obligatorisch.
+ Didaktikseminar: Mit PSI- und ZRM®-Inhalten Vorträge und Kurse konzipieren (Kurs Nr. 2K)
Die Konzepte PSI und ZRM® setzen sich aus zahlreichen Theorie-Elementen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten zusammen, die in Vorträgen oder Kursen je nach Zeitrahmen und Interessen der Zuhörenden neu kombiniert werden können. Dieses Seminar vermittelt das Rüstzeug, um selber massgeschneiderte Weiterbildungsveranstaltungen zu konzipieren und geeignete Inhalte sowie passende Übungen auszuwählen und zusammenzustellen. Es werden die zentralen Aussagen von Impulsreferaten besprochen sowie die sinnvolle Gestaltung didaktischer Abläufe und Rahmenbedingungen betrachtet. (PDF Kurs Nr. 2K)
Kursleitung: Nicole Bruggmann
Dauer und Kursort: 1 Tag, Zürich (Dieses Seminar ist auch in digitaler Form als E-Learning-Angebot erhältlich)
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
+ Die Sonnenseite der Hochsensibilität mit PSI & ZRM® entfalten (Kurs Nr. 2L)
15 bis 20 Prozent der Menschen gelten als hochsensibel. Umso wichtiger ist es, den Wert dieses speziellen Persönlichkeitsmerkmals für unsere Gesellschaft zu erkennen und nutzen zu können. Die PSI-Theorie unterstützt uns wunderbar dabei, ein ressourcenorientiertes Verständnis zu entwickeln. ZRM® bietet vielfältige Möglichkeiten für einen kreativen und selbstwirksamen Umgang mit dieser besonderen Wahrnehmungsgabe. Dies alles mit dem Ziel, die Sonnenseite dieser feinen Antennen entfalten zu können und mit der Schattenseite einen liebevollen Umgang zu finden. Fallbeispiele quer durch die verschiedenen Lebensphasen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) betten das neue Bewusstsein in wertvolle Geschichten ein, die ermutigen möchten, einen «sonnigen» Wandel anzustossen, auch im Rahmen von Beratungssettings.
Kursleitung: Barbara Lozza
Termin und Kursort: IPSIS in Zürich, Termin nach Vereinbarung, bitte bei Interesse melden
Dauer und Kosten: Halbtageskurs, 13.30 – 17.00 h, 220.- SFr.
Anmeldung: barbara.lozza@bluewin.ch
Vorbedingung: Besuch des PSI-Grundkurses. ZRM®-Grundkurs und/oder Kurs „Umsetzung des ZRM® mit Jugendlichen…“ sind hilfreich, aber nicht obligatorisch.
+ Spirituelle Intelligenz (Kurs Nr. 2M)
In einer von Leistungsdruck und Selbstoptimierung geprägten Beschleunigungsgesellschaft, stellt sich auch im Coaching-Setting oft die Frage nach Sinnhaftigkeit und Orientierung. In unserem säkularen Umfeld ist die Religion als Orientierungsquelle meist unbedeutend geworden, ungebrochen jedoch ist ein spirituelles Bedürfnis der Menschen. Der Begriff der spirituellen Intelligenz wird aus der persönlichkeitspsychologischen Sicht der PSI-Theorie eingeordnet, um den grossen Nutzen der Verbindung von den wissenschaftlichen Grundlagen der Psychologie zur spirituellen Erfahrungswelt zu erschliessen.
Kursleitung: Caroline Theiss Wolfsberger
Kursort und Termine: IPSIS in Zürich, Termin nach Vereinbarung, bitte bei Interesse melden
Dauer und Kosten: 2 Tage, 9 – 17h, 790.- SFr.
Anmeldung: www.theiss-training.ch, kontakt@theiss-training.ch
Vorbedingungen: Der vorherige Besuch des PSI-Grundkurses ist empfehlenswert, aber nicht Bedingung.
+ Der Nutzen eines liebevollen Umgangs mit bockigen Elefanten (Kurs Nr. 2N)
Dieses Train-the-Trainer-Seminar richtet sich an Beratende, die selber Vorgesetzte in Unternehmen oder Verantwortliche im pädagogischen Bereich coachen, die Probleme mit dem Verhalten ihrer Untergebenen haben. Es wird ein Konzept und eine Metaphorik vorgestellt, wie Sie leicht verständlich und auf der Basis von Erkenntnissen aus der PSI-Theorie aufzeigen können, wie schwieriges Verhalten entsteht und wie mit verschiedenen Arten von Widerstand und Unlust ressourcenorientiert und wirksam umgegangen werden kann, so dass bockige Elefanten auch bei besonders hohen Hindernissen auf dem Weg in ihr goldenes Bananenreich unterstützt werden können. (PDF Kurs Nr. 2N)
Kursleitung: Nicole Bruggmann
Dauer und Kursort: 4,5 Stunden, Zürich (Dieses Seminar ist auch in digitaler Form als E-Learning-Angebot erhältlich)
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
+ Tool Box 1 für das Arbeiten mit PSI in Gruppen am Beispiel von PSI-basiertem Sprachenlernen (Kurs Nr. 2O)
Aus dem theoretischen Wissen über die Motive und den „Gehirnpalast“ lassen sich praktische Aufgabenstellungen und Lernmaterialien ableiten, mit denen die Teilnehmer/innen PSI in action erleben können. Erleben und Reflexion darüber sind kombinierbar und leicht organisierbar. So werden nicht nur Lernen und Lehren freudvoller und effektiver, sondern es entsteht mitten im Unterricht als Mehrwert und Begleiterscheinung auch Persönlichkeitsbildung. Mit diesem Instrumentarium sind Individualität und Diversität, zwei Kernaufgaben moderner pädagogischer Arbeit, leicht umzusetzen. (PDF Kurs Nr. 2O)
Kursleitung: Beatrice Schulz
Dauer und Kursort: 1 Tag, Zürich
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
+ Dein Blau und mein Gelb - ganz konkret (Kurs Nr. 2P)
Hauptfokus der Weiterbildung ist zu vermitteln, wie der Gehirnpalast didaktisch und methodisch im Einzel-, Gruppen- oder Klassensetting eingeführt werden kann. Ausserdem wird gezeigt, wie Palastpersonal oder Helfer – also individuelle innere Bilder als Ressourcen und Unterstützung für Veränderungswünsche – gefunden werden können. Viele praktische Ideen, kreative Übungen und erprobte Beispiele für die Integration von PSI in der Praxis werden vorgestellt. Ziel des Kurses ist es, mit einem bunten Rucksack voller Ideen, mit praktischen Möglichkeiten und konkreten Anleitungen fit zu sein für die Einführung der vier Funktionssysteme und der Affektregulationen. (PDF Kurs Nr. 2P)
Kursleitung: Marianne Buser Steiger, Corinne Häberli Hunkeler
Dauer und Kursort: 1 Tag, in der Schweiz, Genaueres wird noch bekannt gegeben
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
+ Toolbox 1+2: Die Kraft der Leichtigkeit mit PSI und Nudging (Kuhl meets Kahneman) (Kurs Nr. 2S)
Dieser Gesamtkurs zeigt mit der Toolbox 1 (verkürzt, s. Kurs 2O) Lernmaterialien für PSI in Unterricht und Kursen, um die Teilnehmenden in ihrer Persönlichkeit abzuholen (1) und das Wissen darüber auch praktisch und unterhaltsam weiterzugeben (2). Im persönlichen Ausprobieren erleben wir eine bunte Palette PSI-basierter, kreativer Ideen zur Didaktisierung von Material wie auch zur Selbststeuerung. Für die Toolbox 2 erklären wir das verhaltensökonomische Phänomen des Nudging aus der Sicht von PSI. Es ist eine Form der bewussten Einflussnahme auf unser Verhalten mit dem Anspruch, uns gleichzeitig die volle Entscheidungsfreiheit zu lassen («libertärer Paternalismus»). Der Kurs zeigt erste Schritte, wie man mit dem Wissen von PSI noch gezielter eine wirksame „Entscheidungsarchitektur“, also Nudges, für Unterricht und Kurse entwickeln kann.
Kursleitung: Beatrice Schulz
Dauer und Kursort: 1 Tag, Zürich oder online
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
+ PSI und ZRM® treffen Hypnosystemik: Wege in den gelben Raum (Kurs Nr. 2T)
Hypnosystemische Techniken eignen sich wunderbar, um alle PSI-Räume zu öffnen bzw. Wege dorthin aufzuzeigen. Die Hypnosystemik, die von Dr. Gunther Schmidt – Leiter des Milton Erickson Institutes in Heidelberg – entwickelt wurde, ist eine Kombination aus Konzepten der systemischen Beratung und der Hypnotherapie von Milton Erickson. Zunächst widmen wir uns dem hypnosystemischen Netzwerkgedanken, dem Hebbschen Gesetz und dem Konzept des „multiplen ICHs“. Auf Grundlage dieses Konzeptes werden wir Interventionen kennenlernen und praktisch üben, u.a. Positives Spekulieren, das Seitenmodell, Zwickmühlenkommunikation, Ambivalenz als hilfreiche Fähigkeit, das Arbeiten mit Bildern und Metaphern, metaphorisches Reframing, die Neuorientierung unbewusster Aspekte im Raum, die Problemlösungsgymnastik, die Rührei-Technik sowie das innere Team.
Kursleitung: Klaus Weber
Dauer und Kursort: 3 Tage, je 10 – 13 und 14 – 17h, online
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
+ Führen mit Hirn: Mit PSI und ZRM® Menschen leichter führen (Kurs Nr. 2U)
Welches Ich in mir interagiert mit welchem Ich in dir in der Führungsarbeit? ZRM® und PSI geben uns wunderbare neue Werkzeuge an die Hand, um Menschen zu begleiten und zu führen. Gleichzeitig sind konventionelle Tools für Führungsarbeit weiterhin gültig, lange gewachsen und sehr sinnvoll. Nach einer (sehr) kurzen Wiederholung der für das Seminar wesentlichen Aspekte von ZRM® und PSI werden wir uns den Aufgaben der kooperativen Führung zuwenden und hilfreiche, klassische Tools der Führungsarbeit aus Sicht von ZRM® und PSI beleuchten: «Führung: Themen, Aufgaben, Rollen, Menschen», «Delegation: Das zentrale Element von Führung», «Kommunikation: Grundlagen der Wahrgebung», «Kommunikation: praktische Techniken», «Teamentwicklung als Führungsaufgabe».
Kursleitung: Klaus Weber
Dauer und Kursort: 2 Tage, 10.00 – 13.00h und 14.00 – 17.00h, online
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
+ PSI mit Leichtigkeit: Die 7 Ebenen der Persönlichkeit (Kurs Nr. 2V)
Was Prof. Julius Kuhl entwickelt hat: Eine höchst komplexe Persönlichkeitstheorie. Was dieser Workshop sich erlaubt anzubieten: Eine Annäherung an Julius Kuhls „7 Ebenen der Persönlichkeit“ mit Lust und Leichtigkeit. Wir verbinden in diesem Workshop die „sieben Ebenen“ des Persönlichkeitspsychologen Kuhl mit dem Wissen von Prof. Gerhard Roth über die Entwicklung des Gehirns und der Persönlichkeit. Der Workshop eignet sich für PSI-Newcomer/innen wie auch für PSI-Expert/innen, die sich ein „Persönlichkeits-Kraftpaket“ einverleiben möchten.
Kursleitung: Dr. Giovanna Eilers
Dauer und Kursort: 4,5 Stunden, online
Aktuelle Kurstermine finden Sie hier
Es können auch einzelne Kurse aus diesem Programm besucht werden, ohne an der gesamten PRB®-Weiterbildung teilzunehmen, bitte beachten Sie dazu immer die Bedingungen für die Teilnahme.